Sammy (22), die erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, kann vom Luxus nur träumen. Als ihre Mutter, die in dem weitläufigen Anwesen eines Multimillionärs putzt, gleichzeitig mit ihrem Chef Urlaub macht, will Sammy die Gelegenheit nutzen und mit Freundinnen ein paar Tage heimlich im Luxusanwesen verbringen. Doch trotz sorgfältiger Planung treten Probleme auf, die den Freundinnen immer härtere Entscheidungen abverlangen. Angesichts des Reichtums, mit dem sie umgeben sind, weichen moralische Normen dabei zusehends auf.
Die Metapher des Frosches im Kochtopf beschreibt, wie Menschen allmähliche negative Veränderungen nicht erkennen oder nicht rechtzeitig darauf reagieren. Sie bezieht sich auf die (naturwissenschaftlich widerlegte) Vorstellung, dass ein Frosch, der in kochendes Wasser geworfen wird, sofort herausspringt, während ein Frosch, der langsam erhitzt wird, dies nicht bemerkt und stirbt.
Besetzung: 5w, 2m und drei Sprechrollen
Länge : 90 Minuten
Das Stück eignet sich insbesondere für das Oberstufentheater, aber auch für Amateur- und professionelle Bühnen. Es befindet sich zur Zeit im Lektorat der Theaterbörse Braunschweig. Sollten Sie Interesse am Text haben schreiben sich mich unter sanne Punkt fuss ätt web Punkt de an.